rarepalmseeds.com die nr. 1 für palmensamen
fenster schliessen
  Schreiben Sie einen Kommentar zur Keimung
Keimanleitung für Palmen
Keimanleitung für Palmfarne (Cycadeen)
Keimanleitung für Bananen, Helikonien, Strelitzien, Aronstabgewächse, Ingwergewächse und Pandanus
Keimanleitung für Agaven, Yuccapalmen und verwandte Pflanzen
Keimanleitung für Baumfarne
Links
 
 

kommentare zur keimung:
teilen sie ihr wissen und gewinnen sie samen im wert von € 50

 


Wir brauchen Ihre Hilfe! Um die wertvolle Informationsquelle auf rarepalmseeds.com zu erweitern, möchten wir gerne auch Ihre Erfahrungen bei der Keimung von Palmen- und anderen Samen sammeln und anderen Palmenfreunden zur Verfügung stellen. Auf diese Weise schaffen wir eine unschätzbare Wissensdatenbank für alle! Je mehr Beiträge wir erhalten, desto repräsentativer sind die gesammelten Informationen. Wenn Sie also Ihre Erfahrungen bei der Samenkeimung mit uns teilen möchten, füllen Sie bitte das Formular unten aus.

Durch das Einsenden Ihrer Kommentare nehmen Sie automatisch an der jährlichen Verlosung von 4 Warengutscheinen für Samen im Wert von je € 50 / € 75 teil. Einmal jährlich werden die Gewinner ermittelt und erhalten den Warengutschein per E-Mail. Die Gewinner können sich für jede auf unserer Website aufgeführten Arten als Preis entscheiden. Die Kommentare werden auf unserer Website veröffentlicht. Sie können zu so vielen Arten Kommentare abgeben, wie Sie möchten. Je mehr Kommentare, desto höher ist Ihre Gewinnchance!

Schreiben Sie einen Kommentar zur Keimung:
(Klicken Sie hier, um uns einen Kommentar zur Kultivierung von Pflanzen zu schreiben)
Art 
(Lateinische Namen A-Z)
Bewertung 
Die Samen sind   zu keimen
Dauer 
Sie brauchen   bis zum Keimen
Kommentar 
zur Keimung 
  Wortzahl:  (min. 10 Worte, max. 500 Worte)
Ihr Name 
E-mail 
Damit Sie teilnehmen können, müssen Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse eintragen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
 
   
 

Hier sehen Sie ein schönes Beispiel für einen veröffentlichten Kommentar:

Samen dieser Art ...

... sind leicht zu keimen und brauchen bis zu 3 Monaten bis sie aufkeimen.
Diese Pflanze verdient ihren Ruf schwer zu keimen nicht. Die Samen müssen FRISCH sein, damit die Keimung erfolgreich ist. Dann sind Ergebnisse von fast 100 % möglich. Nach dem vorsichtigen Einritzen der frischen Samen mit einer Stahlfeile - so weit entfernt von den drei Poren wie möglich - werden sie etwa zwei Tage lang in Wasser eingeweicht. Legen Sie die Samen in ein steriles Gefäß - Vermiculite ist besser als Perlit - und stellen Sie dieses an einen Ort, an dem die Temperatur nicht über 27 °C steigt. Die ersten Keimlinge können nach etwa drei Wochen erwartet werden, der Rest innerhalb von zwei oder drei Monaten. Sie benötigen ein tiefes Gefäß, da die Pfahlwurzel bis zu 15 cm lang wird.
Eingeschickt am 30.11.2001 von Adam St.Clair

   
   
 

Die Gewinner
2001: Jim Murphy, Dennis Lutge, Mike Jamison
2002: Jens Bluetling, José M. Zerolo
2003: Patricia Mary Boyle, Sergei Leonov
2004: Rob Stacewicz, Patrick Jacklin
2005: Betty Jones, Chris Wolfe
2006: Markus Michel, Vincent LeJeune, Ricardo Sànchez Vàzquez
2007: Ignacio Urzúa, Vida Sopheap, Gary Fisher, Anton
2008: Anthony, B. Jung, Vida Sopheap, Marco Witt
2009: Justin, K. Kuné, E. Ulaszek, Ramón J.
2010: Matt Weiss, Dr. J, René Bosshard, Jesse Blenn
2011: Angelina Chamizo Checa, Le Page, Federico Minghetti, Jean-Luc Delorme
2012: Mike Organista, Marlena Fairbourne, J. Hamilton, Adam Grant
2013: Giorgio Resendiz Brun, Héctor Pérez Macías, Thomas Bach, Roberto Curion

Die Gewinner für 2014 werden im Januar 2015 ermittelt.

• Die Gewinner werden halbjährlich aus allen Kommentaren ermittelt, die rarepalmseeds.com in dem entsprechenden sechsmonatigen Zeitraum über die Website erhält.
• Um die Qualität der Kommentare sicherzustellen, behalten wir uns das Recht vor Kommentare auszuschließen, wenn diese nur wenige Wörter umfassen oder mehrmals für verschiedene Spezies identisch eingesandt wurden.
• Mit der Übersendung Ihrer Kommentare räumen Sie rarepalmseeds.com das uneingeschränkte und gebührenfreie Recht ein, diese zu veröffentlichen.
 
  keimanleitung für palmen
 

Die folgenden allgemeinen Tips sind für alle Arten geeignet:

Wenn die Samen trocken erscheinen, weichen Sie sie 1-3 Tage in warmem Wasser ein. Zum Aussähen geeignet sind Torf, Kokosfasern oder ähnliches. Das Substrat sollte feucht aber nicht nass sein. Nehmen Sie eine Handvoll. Wenn Sie ein paar Tropfen herausdrücken können ist es genau richtig. Sollte mehr heraus kommen ist es zu nass. Kommt nichts heraus geben Sie etwas Wasser dazu und versuchen es erneut. Mischen Sie die Samen unter das feuchte Substrat. Füllen Sie alles in einen kleinen verschliessbaren Plastikbeutel (z.B. Gefrierbeutel), beschriften ihn mit Name und Datum und verschliessen ihn gut.

Für die Keimung wird kein Licht benötigt. Tropische Arten wie Licuala, Bismarckia oder Cyrtostachys benötigen Wärme, ca. 30°C. Gemässigte Arten wie Trachycarpus, Ceroxylon oder Parajubaea keimen bei Umgebungstemperatur. Wärme könnte die Keimung sogar verhindern. Bitte lesen Sie die entsprechenden Artenbeschreibungen auf unserer Internetseite für genauere Angaben.

Überprüfen Sie die Samen wöchentlich durch die Plastikbeutel auf weisse Wurzeln. Stellen Sie sicher, dass das Substrat nicht austrocknet. Palmensamen benötigen zwischen 2 Wochen und 2 Jahren (oder mehr) zum Keimen; die meisten werden jedoch nach 4-6 Wochen austreiben.

Nach dem Austreiben pflanzen Sie die Keimlinge einzeln in schlanke, hohe Töpfe. Benutzen Sie dazu das gleiche Substrat. Beschriften Sie die Töpfe und stellen Sie sie an einen schattigen Standort. Halten Sie das Substrat immer feucht. Düngen und Umtopfen nach Bedarf.

Weitere Informationen finden Sie im Archiv und unter den nachfolgenden Links zu anderen informativen Internetseiten. Zu empfehlen sind auch die Bücher aus unserer Buchliste sowie die Magazine diverser Palmengesellschaften.

 
  keimanleitung für palmfarne (cycadeen)
 

Die folgenden allgemeinen Tips sind für alle Arten geeignet:

Wenn die Samen trocken erscheinen, weichen Sie diese 1-3 Tage in warmem Wasser ein. Austrocknung kann dazu führen, dass sich die Samen beim Schütteln in der Schale hin- und herbewegen. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die Keimfähigkeit. Die meisten Cycadeensamen sinken im Wasser zu Boden, sodass man auf diese Weise leicht ihre Keimfähigkeit überprüfen kann. Die Samen einiger Arten wie z. B. Cycas thouarsii und C. litoralis schwimmen von Natur aus auf dem Wasser.

Für die Aussaat verwenden Sie eine durchlässige Mischung aus Torf, Kokosfasern und Sand, Perlit oder Ähnliches. Das Substrat sollte feucht, aber nicht nass sein. Füllen Sie einen Topf und vergraben Sie die Samen bis zur Hälfte im Substrat. Bedecken Sie das Ganze mit einer durchsichtigen Plastikfolie und beschriften Sie den Topf mit Name und Datum. Die Tütenmethode, die zur Anzucht von Palmen empfohlen wird, funktioniert auch hier, doch die Samen sollten sich dabei auf dem Substrat befinden.

Für die Keimung ist kein Licht erforderlich. Die meisten Cycadeen keimen am besten bei Temperaturen zwischen 25 und 30° C. Überprüfen Sie die Samen wöchentlich durch die Plastikfolie auf weiße Wurzeln. Achten Sie darauf, dass das Substrat nicht austrocknet. Cycadeen treiben in der Regel nach 4-8 Wochen aus.

Nach dem Austreiben pflanzen Sie die Keimlinge in hohe, schlanke Töpfe. Verwenden Sie dabei gut durchfeuchtetes Substrat. Beschriften Sie die Töpfe und stellen Sie diese an einen hellen Standort. Arten aus trockeneren Gebieten vertragen von Anfang an volle Sonne. Halten Sie das Substrat immer feucht, aber niemals nass. Düngen und Umtopfen nach Bedarf.

Weitere Informationen finden Sie im Archiv.

 
  keimanleitung für bananen, helikonien, strelitzien, aronstabgewächse, ingwer- und schraubenbaumgewächse (pandanus)
 

Die folgenden allgemeinen Tips sind für alle Arten geeignet:

Wenn die Samen trocken erscheinen, weichen Sie diese 1-3 Tage in warmem Wasser ein. Pandanus-Samen schwimmen, alle anderen sollten im Wasser zu Boden sinken. Verwenden Sie für die Aussaat Torf, Kokosfasern oder Ähnliches. Das Substrat sollte feucht, aber nicht nass sein. Nehmen Sie eine Handvoll davon. Wenn Sie ein paar Tropfen herausdrücken können, ist es genau richtig. Sollte mehr herauskommen, ist es zu nass. Wenn das Substrat zu trocken ist, geben Sie ein wenig Wasser hinzu und versuchen Sie es erneut. Mischen Sie die Samen unter das feuchte Substrat und füllen Sie es in einen durchsichtigen verschließbaren Plastikbeutel (z. B. einen Gefrierbeutel), beschriften Sie ihn mit Name und Datum und verschließen Sie ihn gut.

Legen Sie das Ganze an einen hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung, bei Temperaturen zwischen 25 und 30° C. Heiße Tage und kühle Nächte begünstigen die Keimung von Bananen.

Überprüfen Sie die Samen wöchentlich auf Wurzelbildung. Achten Sie darauf, dass das Substrat nicht austrocknet. Die Keimdauer der Samen kann zwischen zwei Wochen und einem Jahr (oder mehr) betragen; die meisten treiben jedoch nach 4-6 Wochen aus.

Nach dem Austreiben pflanzen Sie die Keimlinge vorsichtig, einzeln in Töpfe, beschriften sie und stellen Sie sie an einen hellen Standort, jedoch nicht in die pralle Sonne. Achten Sie darauf, das Substrat stets feucht zu halten, aber nicht nass. Düngen und Umtopfen nach Bedarf.

Weitere Informationen finden Sie im Archiv.

 
  keimanleitung für agaven, yucca-palmen und verwandte pflanzen
 

Die folgenden allgemeinen Tips sind für alle Arten geeignet:

Für die Aussaat verwenden Sie eine grobe Mischung aus Torf, Kokosfasern, Vermiculit und Perlit, Sand oder Ähnliches. Füllen Sie das Substrat flach in Schalen oder Töpfe und sähen Sie die Samen auf die Oberfläche. Bedecken Sie die Samen mit einer dünnen Schicht Substrat, die etwa so dick ist wie die Samen. Beschriften Sie die Gefäße mit Name und Datum. Bedecken Sie diese nicht mit Folie oder Glas.

Stellen Sie die Schalen oder Töpfe bei Temperaturen zwischen 25 und 30° C an einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung und sorgen Sie dafür, dass das Substrat leicht feucht, aber nicht nass ist. Die Samen keimen zuverlässig nach ein paar Tagen oder Wochen.

Wenn die Keimlinge eine bestimmte Größe erreicht haben, pflanzen Sie diese in einzelne Töpfe. Verwenden Sie dabei gut durchfeuchtetes Substrat. Beschriften Sie die Gefäße und stellen Sie diese an einen hellen Standort. Sobald sie verwurzelt sind, vertragen sie, von wenigen Ausnahmen abgesehen, volle Sonne, außer bei sehr heißem Klima. Düngen und Umtopfen bei Bedarf. Bei den meisten Agaven und Yuccas ist es wichtig, Staunässe zu vermeiden.

Weitere Informationen finden Sie im Archiv.

 
  keimanleitung für baumfarne
 

Die folgenden allgemeinen Tips sind für alle Arten geeignet:

Wie alle Farne haben auch Baumfarne Sporen und keine Samen. Diese sind mikroskopisch klein und bilden einige Wochen nach der Aussaat einen durchscheinenden, moosähnlichen Bewuchs, das so genannte Prothallium. Aus diesem entwickelt sich die eigentliche Pflanze. Die Zucht von Farnen aus Sporen erfordert Geduld und sehr sauberes Arbeitsgerät, um eine Kontamination mit Bakterien, Pilzen oder Moosen zu vermeiden.

Eine Aussaatschale oder ein ähnlicher Plastikbehälter eignet sich am besten für die Aussaat der Sporen. Pflanztöpfe sind gewöhnlich zu hoch. Als Substrat eignen sich Torf, Sphagnum, Perlit oder eine Mischung hiervon. Kokosfasern haben oft einen hohen Salzgehalt, der die Pflanzen schädigen könnte, und ist nicht zu empfehlen. Füllen Sie ein paar Zentimeter Substrat in die Pflanzeschale. Die einfachste Art, dieses zu sterilisieren, ist, es mit
kochendem Wasser zu übergießen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass man nicht sicher sein kann, dass das Substrat wirklich ausreichend erhitzt wurde. Außerdem ist es nachher normalerweise sehr nass, für die Aussaat sollte es aber nur feucht sein. Effektiver ist es, die gesamte Schale in die Mikrowelle zu stellen und gründlich zu erhitzen bis Dampf aufsteigt. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, lassen Sie die Schale danach abkühlen und wiederholen Sie den Vorgang.

Wenn das Substrat abgekühlt ist, streuen Sie die Sporen dünn auf die Oberfläche. Schlechte Keimergebnisse sind oft auf eine zu dichte Aussaat zurückzuführen. Bedecken Sie die Schale mit einer Glasplatte oder Plastikfolie, wobei eine kleine Öffnung zu Belüftung bleiben sollte. Stellen Sie die Schale an einen hellen Ort, jedoch nicht in die direkte Sonnen, da er sich hier zu stark erhitzen könnten. Die Temperatur sollte um 20°C liegen, für tropische Baumfarne aus Tieflandgebieten auch etwas höher. An der Abdeckung sollte normalerweise sich etwas Kondenswasser bilden.

Nach einigen Wochen entsteht das Prothallium, aus dem sich nach einigen weiteren Wochen oder Monaten die ersten kleinen Farnwedel entwickeln. Öffnen Sie die Abdeckung etwas weiter, um die Pflanzen ein bisschen abzuhärten. Wenn sie groß genug sind, dass man sie greifen kann, topfen Sie sie um in ein gut durchlässiges, humusreiches Substrat. Decken Sie sie auch weiterhin ab und gewöhnen Sie sie erst langsam an die normale Bedingungen.

Weitere Informationen finden Sie im Archiv.

 
  links
 

Hier ist eine Auswahl an interessanten englischsprachigen Links ins Internet:

Palm Seed Germination by Alan W. Meerow, University of Florida
A Practical Guide to Germinating Palm Seeds by Jeff Marcus & Ken Banks, USA
Germinating Jubaea by Michel Lambreghts
An excellent 'How to' article about the tricky business of germinating the seeds of our biggest palm, Jubaea chilensis, together with the very best Jubaea photo we've ever seen

The following articles are only available to members of the European Palm Society (you can easily join online):
Germinating Palm Seeds by Stefan Mifsud
Not before time, an article telling you what you've always wanted to know about this ancient craft. Step-by-step instructions.
Trachycarpus oreophilus - The Thai Mountain Fan Palm
Restricted to a tiny area in N. Thailand, it's turned out to be as difficult to collect good seeds as it is to germinate them. May be a while before this one is available at your local garden centre.
Happy (or Crazy) Germination!? by Joerg Schuman
Have patience when it comes to germinating palm seeds, and don't give up too soon. So advises
Germany's Joerg Schuman

   
  archiv - kontakt - agb - kundeninformation - impressum - datenschutz
© 1997 - 2012 rarepalmseeds.com - Alle Rechte vorbehalten.

rarepalmseeds.com the no.1 web site for palm seeds
close window
  Write a germination comment
Germination instructions for palms
Germination instructions for cycads
Germination instructions for bananas, heliconias, strelitzias, aroids, gingers and screw pines
Germination instructions for agave, yucca and related plants
Germination instructions for tree ferns
Links
   
 

germination comments:
share your knowledge and enter to win seeds worth euro 50

 


We need your help! To add to rarepalmseeds.com as an information resource for the palm
community, we would like to collect your experiences on the germination of palm seeds and other seeds. This will become an invaluable knowledge database for everyone! The more responses we receive, the more representative the information will be. So, if you have germination experiences to share, please fill in the form below.

By submitting your comments you automatically enter to win one of 4 vouchers for seeds worth Euro 50 / Euro 75 every year. The winners will be chosen once per year and will receive the voucher by e-mai. They can then select any species listed on our website. Submitted comments will be published on our web site. You can submit comments on as many species as you like. The more submissions you make, the greater your chances are of winning!

Write a germination comment:
(To submit a comment on plant cultivation please click here.)
Species 
(Latin names a–z)
Rating 
Seeds are   to germinate
Time 
They need   to germinate
Comments 
on Germination 
  Word count:  (min. 10 words, max. 500 words)
Your Name 
E-mail 
In order to participate you must submit your correct e-mail address.
Your e-mail address will not be published.
 
   
 

Here is a nice example how comments will look like when published:

Seeds from this species ...

...are easy to germinate and need up to 3 months to sprout.
This plant does not deserve its reputation for difficult germination. Seeds must be FRESH for success. Results of almost 100% can be obtained. The fresh seeds are soaked in water for a couple of days after some gentle scarification with a steel file - well away from the three pores.Place in a sterile medium -vermiculite is better than perlite and place where the temperature will not go over 27C (81F) Expect first to germinate within three weeks and the rest to follow within two to three months.They need a deep container as the taproot is up to 15cm long.
Submitted on 11/30/2001 by Adam St.Clair

   
   
 

The winners
2001: Jim Murphy, Dennis Lutge, Mike Jamison
2002: Jens Bluetling, José M. Zerolo
2003: Patricia Mary Boyle, Sergei Leonov
2004: Rob Stacewicz, Patrick Jacklin
2005: Betty Jones, Chris Wolfe
2006: Markus Michel, Vincent LeJeune, Ricardo Sànchez Vàzquez
2007: Ignacio Urzúa, Vida Sopheap, Gary Fisher, Anton
2008: Anthony, B. Jung, Vida Sopheap, Marco Witt
2009: Justin, K. Kuné, E. Ulaszek, Ramón J.
2010: Matt Weiss, Dr. J, René Bosshard, Jesse Blenn
2011: Angelina Chamizo Checa, Le Page, Federico Minghetti, Jean-Luc Delorme
2012: Mike Organista, Marlena Fairbourne, J. Hamilton, Adam Grant
2013: Giorgio Resendiz Brun, Héctor Pérez Macías, Thomas Bach, Roberto Curion

The winners for 2014 will be selected in January 2015.

• Winners will be selected once a year from all comments rarepalmseeds.com receives via its website within this 12 month period.
• To ensure a high quality of comments we reserve the right to exclude comments that are only a few words long or identical comments submitted several times for different species.
• With submission of your comments you grant rarepalmseeds.com the unlimited and royalty-free right to publish them.

 
  germination instructions for palms
 

The following are general tips that will work for all species.

If the seeds appear dry, soak them in warm water for 1-3 days. For sowing, use peat, cocofiber, or similar media. It should be moist but not wet. Take a fistful. If you can just squeeze a couple of drops of water from it, then it is about right. If you can squeeze more, then it is too wet. If too dry, add a little water and try again. Mix the seeds with the moist compost and place into a clear plastic (ziploc) bag, label with species name and date, and seal.

No light is required for germination. Tropical species such as Licuala, Bismarckia or Cyrtostachys require heat, around 30°C/90°F. Temperate species such as Trachycarpus, Ceroxylon or Parajubaea will germinate at lower temperatures, and heat may actually prevent germination. You may want to check our website for individual requirements.

Check weekly for signs of activity by looking for white roots through the plastic. Ensure that the medium does not dry out. The seeds can take anywhere from 2 weeks to 2 years (or more) to germinate; however, most will sprout after 4-6 weeks.

After the seeds have sprouted, plant each in a tall, narrrow pot using a well-drained medium, label, and place in ample light, but not in full sun. Aim to keep the soil moist (but not wet) at all times, feed and pot on as required.

More information can be found in the species archive and in the Frequently Asked Questions (FAQ). We also recommend consulting one of the many books on palms available through this website, as well as articles on germination in the various Palm Society magazines. See links below.

For more precise and exhaustive germinating instructions also check out our booklist!

 
  germination instructions for cycads
 

The following are general tips that will work for all species.

If the seeds appear dry, soak them in warm water for 1-3 days. Desiccation may result in the seeds moving around in the shell when shaken. This does not affect their viability. Most cycad seeds sink in water, which is an easy way to check their viability. Seeds of some species though float naturally, such as Cycas thouarsii and C. litoralis.

For sowing, use a free draining mix of peat, cocofiber and sand, perlite, or similar media. It should be kept moist but not wet. Fill a pot and bury the seeds only halfway in the compost. Cover with clear plastic and label with species name and date. The baggie method, as recommended for palms, will also work but seeds should best stay on top of the compost.

No light is required for germination. Most cycads germinate best at temperatures between 25 and 30°C (75 to 90°F). Check weekly for signs of activity by looking for white roots through the plastic. Ensure that the medium does not dry out. Most cycads will sprout after 4-8 weeks.

After the seeds have sprouted, plant each in a tall, narrrow pot using a well drained medium, label, and place in ample light. Species from drier habitats can take full sun from early age. Aim to keep the soil moist but never wet, feed and pot on as required.

More information can be found in the species archive and in the Frequently Asked Questions (FAQ). We also recommend consulting one of the books on cycads available through this website.

For more precise and exhaustive germinating instructions also check out our booklist!

 
  germination instructions for bananas, heliconias, strelitzias, aroids, gingers and screw pines (pandanus)
 

The following are general tips that will work for all species.

If the seeds appear dry, soak them in warm water for 1-3 days. Pandanus seeds will float, all others should sink in water. For sowing, use peat, cocofiber, or similar media. It should be moist but not wet. Take a fistful. If you can just squeeze a couple of drops of water from it, then it is about right. If you can squeeze more, then it is too wet. If too dry, add a little water and try again. Mix the seeds with the moist compost and place into a clear plastic (ziploc) bag, label with species name and date, and seal.

Place seeds in a well lit spot but out of direct sunlight, at temperatures between 25 and 30°C (75 to 90°F). Most bananas benefit from hot days and cooler nights for best germination.

Check weekly for signs of activity by looking for shoots. Ensure that the medium does not dry out. The seeds can take anywhere from 2 weeks to a year (or more) to germinate; however, most will sprout after 4-6 weeks.

After the seeds have sprouted, carefully transfer to a pot, label, fertilize and place in bright light, but not in full sun. Aim to keep the soil moist (but not wet) at all times, feed and pot on as required.

More information can be found in the species archive and in the Frequently Asked Questions (FAQ).

 
  germination instructions for agave, yucca and related plants
 

The following are general tips that will work for all species.

For sowing, use a gritty mix of peat, cocofiber, vermiculite and perlite, sand or similar media. Fill shallowly in trays or pots and sow the seeds on the surface. Cover the seeds with a thin layer of soil, about as thick as the seeds are. Label with species name and date. Do not cover with plastic or glass.

Place trays or pots at temperatures between 25 and 30°C (75 to 90°F) in a brightly lit spot but out of full sun and keep slightly damp but never wet. Seeds will sprout reliably after a few days or weeks.

When the seedlings are well established, plant them in individual pots, using a very well drained medium, label, and place in bright light. Once rooted, with few exceptions, they can take full sun in all but the hottest climates. Feed and pot on as required. Excellent drainage is essential for most Agaves and Yuccas.

More information can be found in the species archive and in the Frequently Asked Questions (FAQ).

 
  germination instructions for tree ferns
 

The following are general tips that will work for all species.

Like all ferns, tree ferns produce spores not seeds. These spores are of microscopic size and will produce a translucent moss-like growth called a prothallus a few weeks after sowing. From this, the actual plants will grow. Reproducing ferns from spores requires patience and very clean equipment to avoid infections with bacteria, fungus or mosses.

A nursery tray or similar plastic container is best for sowing spores. Plant pots are usually too tall. Fill the tray with a few centimeters of substrate such as peat, sphagnum, perlite or a mix from a bag. Cocopeat often has a high salt content that may damage the plants and is not recommended. The easiest option to sterilize the mixture is by pouring boiling water over it. The downside of this method is that you cannot assure that the entire substrate was thoroughly heated through and usually it will be soaking wet when it should just be moist for sowing the spores. More effective is placing the entire tray in a microwave and heat through until steaming. To be even more effective, let cool and repeat the process.

Once cooled, sparingly sprinkle the spores on the surface. Bad results often come from sowing the spore too densely. Cover with a sheet of glass or plastic wrap, leaving a very small gap for ventilation, and place in a well lit spot but out of direct sunlight as that could overheat the container. Keep at around 20°C or a little warmer for lowland tropical tree ferns. You should see some condensation on the cover.

After a few weeks you should see the prothalli forming. The first tiny fronds should appear a few weeks or months later. Allow a little more air in through the cover to harden the plants off a little. When they are big enough to grab, pot them up in a free draining, humus-rich mixture. Keep them covered and slowly harden them off to outside conditions.

More information can be found in the species archive and in the Frequently Asked Questions (FAQ).

 
  links
 

Palm Seed Germination by Alan W. Meerow, University of Florida
A Practical Guide to Germinating Palm Seeds by Jeff Marcus & Ken Banks, USA
Germinating Jubaea by Michel Lambreghts
An excellent 'How to' article about the tricky business of germinating the seeds of our biggest palm, Jubaea chilensis, together with the very best Jubaea photo we've ever seen.
Early Conclusions on Germinating Parajubaea by Angelo Porcelli
The Cycad Pages by the Royal Botanic Gardens Sydney

The following articles are only available to members of the European Palm Society (you can easily join online):
Germinating Palm Seeds by Stefan Mifsud
Not before time, an article telling you what you've always wanted to know about this ancient craft. Step-by-step instructions.
Trachycarpus oreophilus - The Thai Mountain Fan Palm
Restricted to a tiny area in N. Thailand, it's turned out to be as difficult to collect good seeds as it is to germinate them. May be a while before this one is available at your local garden centre.
Happy (or Crazy) Germination!? by Joerg Schuman
Have patience when it comes to germinating palm seeds, and don't give up too soon. So advises
Germany's Joerg Schuman

Need to know more? Ask other palm enthusiasts on the International Palm Society Message Board
It's the best place to get answers to your questions about palms. Lots of experienced and knowledgeable palm enthusiasts, authors and experts frequent this board.

Haven't found the seeds you are looking for? Check out Karen Platt's book "Seed Search"

   
  archive - glossary - frequently asked questions - contact us - terms of business - affiliate program
© 1997 - 2010 rarepalmseeds.com - all rights reserved.